Asthmaschulung in Eberswalde

Zweimal jährlich lädt die Kinderklinik Eberswalde junge Asthmapatienten und ihre Eltern zu einem viertägigen Kurs in das Krankenhaus ein. »Die Kurse tragen zum besseren Verständnis der Krankheit bei und vermitteln viele praktische Anleitungen und Tipps«, erklärt Chefarzt Dr. Dieter Hüseman das Anliegen. Der erfahrene Facharzt leitet die Eberswalder Kinderklinik, die als pädiatrischer Schwerpunkt-Versorger kompetente Anlaufstelle bei allen akuten und chronischen Erkrankungen des Kindesalters in der Region ist. Spezialisten wie Oberarzt Dr. Thomas Schinkel, Kinderärztin Dr. Franziska Ewest  und Physiotherapeutin Jenny Beyer geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen gern an die Kinder und Eltern weiter.

Die Kinder erfahren an Grafiken und Modellen, wie Asthma entsteht, wie sie Inhalationssprays richtig einsetzen oder wie sie akute Verschlechterungen erkennen können. Sie trainieren natürlich auch, bei einem anbahnenden Asthmaanfall bewusst zu entspannen und Atemtechniken einzusetzen.

»Unsere Erfahrungen mit der Asthmaschulung sind ausgezeichnet«, sagt Dr. Thomas Schinkel. »Wir vermeiden damit Notfälle und Krankenhausaufenthalte und können helfen, Beschwerden zu mindern. Außerdem haben die Kinder und auch wir selbst dabei immer Spaß. Die gute Stimmung und gemeinsame Erfahrung wirkt sich ebenfalls stabilisierend auf die Kinder aus.«

Die Kinderklinik arbeitet eng mit niedergelassenen Kinderärzten und Lungenspezialisten zusammen, um Kindern mit Asthmasymptomen eine umfassende Diagnostik und individuelle Behandlung zu ermöglichen. Kompetenzverstärkend wirkt die Kooperation von Pneumologen, Therapeuten und Selbsthilfegruppen im Netzwerk für Lungenerkankungen Nordost-Brandenburg, das im Herbst vergangenen Jahres gegründet wurde.

Etwa sechs Prozent aller Jugendlichen in Deutschland sind an Asthma bronchiale erkrankt. Grob gerechnet ist das durchschnittlich pro Schulklasse ein Kind – mit steigender Tendenz.

Eine Asthmaschulung im Werner-Forßmann-Krankenhaus kann jederzeit beantragt werden. Die Kurse entsprechen den Anforderungen des von den Krankenkassen finanzierten Disease-Management-Programms »Asthma bronchiale«. Für die Kurstage werden die Kinder vom Schulunterricht freigestellt. Anmeldungen sind telefonisch möglich im Sekretariat der Kinderklinik unter Tel.: (0 33 34) 69 – 22 30.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.