Optimale Patientenversorgung

Unsere Region ist ein Flächenland. Doch auch wenn nicht alle Leistungen zentral an einem Ort verfügbar sind, bietet das Netzwerk für Lungenerkrankungen Nordost-Brandenburg ein komplettes Leistungsspektrum.

Im Netzwerkwerden die Patienten von Lungenfachärzten, Hausärzten, Chirurgen, Psychologen, Therapeuten und weiteren Spezialisten interdisziplinär betreut. In regelmäßigen Konsilen der behandelnden Ärzte erfolgt die gemeinsame Beurteilung in der Diagnostik und die Wahl der optimalen Therapie. Das Netzwerk führt alle Spezialisten der Region zur Kooperation zusammen. Ziel des Netzwerkes ist es, durch die Einhaltung modernster Qualitätsstandards den von Lungen- und Atemwegserkrankungen betroffenen Patienten eine optimale, umfassende Diagnostik, Therapie und Nachsorge zu ermöglichen. Jedem Patienten stehen die modernsten, nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichteten Methoden der Diagnostik und Behandlung zur Verfügung.

Einbezogen werden dabei auch die bereits etablierten interdisziplinären Tumorkonferenzen der Krankenhäuser mit über die Region hinausreichender Verbindung zu Spezialisten beispielsweise der Berliner Charité und des Universtiätsklinikums in Greifswald. Hier wird die Interdisziplinarität schon seit Jahren als Standard für Therapieentscheidungen angesehen und gelebt. Allen Patienten wird durch Chefärzte und Oberärzte verschiedener Fachrichtungen ein individuelles Therapiekonzept erstellt. Hierdurch wird nicht nur die Kompetenz der unterschiedlichen Abteilungen zusammengeführt, sondern auch ein möglicher stationärer Aufenthalt verkürzt und für jeden Patienten ein individueller Therapiepfad unter Berücksichtigung von Besonderheiten wie zum Beispiel Begleiterkrankungen festgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.